Lieber Maximilian,
mit dieser Anrede habe ich viele Rückmeldungen, die ich unter deinen Klassenarbeiten geschrieben habe, begonnen.
Heute schreibe ich dir aus einem ganz anderen Grund… Du bist nicht mehr da…
Du kannst dich sicherlich noch daran erinnern, wie oft ich betonte, dass ich zwei Kinder habe, aber dazu noch 28 weitere. Du warst einer davon, ein ganz besonderer. Es ist schwierig dein Fehlen in Worte zu fassen und den Schmerz zu beschreiben… Man kann es einfach nicht realisieren, dass du nicht mehr da bist…
Es war mir eine Ehre, dich unterrichten zu dürfen, auch von dir zu lernen und mit dir zu lachen. Es werden mich viele Dinge an dich erinnern, wie zum Beispiel die Nr. 4 auf meinem Zauberwürfel, den du immer gefürchtet hast. Deine Schrift, an die ich mich mittlerweile gewöhnt hatte, die Schließfachkontrolle, auf die du immer unvorbereitet warst. All dies nahmst du aber immer mit Humor auf und konntest auch über dich selbst lachen. Das ist eine ganz besondere Eigenschaft von dir gewesen, die dich sympathisch gemacht hat. Ich habe dich immer mit diesem Lächeln in Erinnerung…
Maximilian, du wirst immer ein besonderer Schüler für mich bleiben, den ich immer in meinem Herzen tragen werde. Du fehlst mir sehr..
Ich wünsche deiner Familie sehr viel Kraft und Geduld. Falls dein Bruder, ein Schüler der Europaschule sein sollte, werden ich und auch deine Mitschüler der 8c ihn unterstützen, so wie du es dir vorgenommen hattest.
Ruhe in Frieden. Ich werde dich sehr vermissen.
Deine Klassenlehrerin
L. Dogan